Eine nachhaltige und verbindende Kunst-Installation im Frühling 2025
OFFCUT St. Gallen hat mehrere Tausend weisse Servier-Schössli mit St. Galler Spitze als Materialspende erhalten, die entsorgt werden sollten. Zusammen mit Pensionär*innen knüpfen wir aus 2000 rund 1.5 Kilometer Girlanden. Diese werden im Frühling 2025 als Kunst-Installation im Glaskubus am Bahnhof St. Gallen aufgehängt (Ursprünglich war eine Exposition im September 2024 geplant).
Mit diesem Schösslimeer möchten wir zu einer Zeitreise einladen, aber auch zeigen, wie Alt und Neu sich ergänzen und bereichern können.
Verbunden werden aber nicht nur die Schössli, sondern auch die Menschen, die zusammen arbeiten und aktiv das kulturelle Geschehen mitgestalten. Zusammen mit den älteren Generationen bereichern wir St. Gallen mit einer festlichen Hommage an das textile Handwerk.
Involviert sind Bewohner*innen der Alters- und Pflegeheime Sömmerli, GHG Rosenberg und Wienerberg und der Verein mosaik. Zudem halfen Pensionär*innen an Kaffee und Knüpf-Aktionen im Materialmarkt bei der Umsetzung.
Finanzierung
Wir werden von Stiftungen, der Stadt und dem Kanton St. Gallen und dem Textilland Ostschweiz unterstützt. Zusätzlich konnten wir im Sommer 2024 mit einem Crowdfunding 10'000 CHF sammeln. Vielen vielen Dank an über 100 UnterstutzerInnen!